Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Veröffentlicht am 12.02.2013 in Arbeitsgemeinschaften

 

Knapp ein Viertel der Frauen fühlt sich schlecht bezahlt – Programm der AsF

Das Programm des ersten Halbjahres legte der Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im „Bistro Antalya“ vor. So findet am 9. Februar um 14 Uhr im Gasthof Weißenstein in Fuchsmühl das traditionelle Benefiz-Kaffeekranzl statt, das auch heuer wieder sozialen Einrichtungen im Landkreis zugute kommt. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Duo AS (Alfred und Sieglinde). Die „Sweet Girls“ unter der Leitung von Tanja Hartmannsgruber und die „Little Angels“ unter der Leitung von Diana Arnold und Ingrid Faltenbacher werden ihren TSV Erbendorf mit einer Show-Einlage vertreten. Zudem wird an diesem Nachmittag ein besonderer Überraschungsgast erwartet. 

Weitere Termine sind vorgesehen in der Mitterteicher Tafel sowie in den Einrichtungen des Sozialteams in Tirschenreuth. Berthold Kellner von der Lebenshilfe wird die Vorstandsmitglieder zum Thema Inklusion informieren. In Kemnath findet ein Gespräch mit der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes im westlichen Landkreis, Jutta Deiml, statt.

Kreisvorsitzende Sybille Bayer ging in einem Kurzreferat auf das Volksbegehren zum Thema Abschaffung der Studiengebühren ein und beschäftigte sich mit der teilweise immer noch schlechten Bezahlung der Frauen im Beruf ein. So zeigten sich 24 Prozent der Frauen schlecht bezahlt, während bei Männern der Prozentsatz nur 15 Prozent betrug. Immerhin meinen 77 Prozent der Menschen in Bayern, dass die Gehälter von Firmenvorständen und Managern begrenzt werden sollten. Häufig würden Gehälter und Boni mit der großen Verantwortung der Bosse begründet. Aber auch Pflegekräfte trügen mit einem Durchschnittsgehalt von 2360 Euro außerordentlich hohe Verantwortung für kranke und hilflose Menschen.
In diesem Zusammenhang kritisierte Bezirksrätin Brigitte Scharf, dass die Grenze bei geringfügiger Beschäftigung von 400 auf 450 Euro heraufgesetzt wird. Bereits jetzt arbeiten über sieben Millionen Frauen auf dieser Basis. Nur die wenigsten von ihnen haben die Chance genutzt, sich dabei ebenso geringfügig rentenversichern zu lassen. Altersarmut sei damit weiter vorprogrammiert.
 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …