Kleine Häuser extrem gefährdet

Veröffentlicht am 09.07.2013 in Kreistagsfraktion

Regionalleiter Otto Tafelmeyer (rechts) informierte die SPD-Delegation mit Rainer Fischer an der Spitze

Sparpotentiale längst ausgeschöpft – SPD fordert Neustrukturierung der Krankenhausfinanzierung
„Ohne deutliche Korrekturen in der Krankenhausfinanzierung durch Bund und Land ist die Existenz gerade der kleinen Häuser extrem gefährdet.“ Regionalleiter Otto Tafelmeyer sprach beim Informationsbesuch der Kreis-SPD in Tirschenreuth Klartext. Und stieß auf offene Ohren. Aktuelle Probleme der stationären Gesundheitsversorgung im Landkreis standen im Mittelpunkt der Diskussion. Regionalleiter Otto Tafelmeyer führte zunächst durch das Haus und machte beim neu angeschafften Computertomographen Station. Auch das Gesundheitszentrum in Waldsassen und das Krankenhaus in Kemnath, so Tafelmeyer, seien mit diesen neuen Diagnostik-Geräten ausgestattet worden.

Die Investitionen nannte der Sprecher ein deutliches Zeichen der Wertschätzung auch der kleineren Häuser im Verbund der Kliniken Nordoberpfalz AG. Die höhere Leistungsfähigkeit der Geräte, verbunden mit einer geringeren Strahlenbelastung, komme nun den Patienten zugute. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von dem neu gestalteten Verabschiedungsraum, dessen Ausgestaltung vorwiegend durch Spenden finanziert wurde. „Ein kleines und doch so wichtiges Zeichen dafür, dass in unseren Krankenhäusern trotz aller wirtschaftlichen Zwänge auch noch Raum für Mitmenschlichkeit bleibt“, so Bezirksrätin Brigitte Scharf.
Fraktionsvorsitzender Rainer Fischer wies eindringlich auf die zunehmende Bedeutung gerade dieser Häuser für die Gesundheitsversorgung in den ländlichen Regionen hin. Bei dem sich abzeichnenden Hausärztemangel werden die Probleme nur durch eine enge Verzahnung der ambulanten mit der stationären Versorgung zu lösen sein. Es sei nicht hinzunehmen, so Fischer weiter, dass den Krankenhäuser durch gesetzliche Kürzungen in den Jahren 2011 bis 2014 mehr als zwei Milliarden Euro entzogen und gleichzeitig bei den Krankenkassen und im Gesundheitsfonds Überschüsse von deutlich mehr als 20 Milliarden Euro gehortet würden. Die Sparpotentiale bei den Häusern, insbesondere bei den Beschäftigten, seien längst ausgeschöpft, eine nachhaltige Neustrukturierung und Verbesserung der Krankenhausfinanzierung deshalb nun zwingend geboten. Die kurz vor den Wahlen diskutierte Soforthilfe von etwa einer Milliarde Euro sei allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
„Wenn 96 Prozent der Bürger ein Krankenhaus in Wohnortnähe für bedeutsam halten, dann muss dieses Votum auch bei den Bemühungen Berücksichtigung finden, der Abwanderung aus den grenznahen Landkreisen entgegenzuwirken.“ Hier könne ein deutlicher Beweis dafür angetreten werden, dass den vielen Worten über die Stärkung des ländlichen Raumes endlich auch entsprechende Taten folgen. Die Kommunalpolitiker appellierten an die Leitung der Kliniken AG, weiterhin auf die Belange der kleineren Standorte zu achten, und baten eindringlichen die Bevölkerung, die Krankenhäuser auch anzunehmen.

Bild und Text: HBH

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …