Bürgermeister Peter Merkl kritisiert politischen Gegner wegen "Irreführungen"

Veröffentlicht am 22.02.2008 in Wahlen

Die SPD und Bürgermeister Peter Merkl wollen dafür sorgen, dass Immenreuth weiterhin attraktiv bleibt. "Messt uns an den Taten", sagte Vorsitzender Alfred Schuster zu den Zuhörern im Feuerwehrhaus Plößberg.

Bürgermeister Merkl betonte, dass die Gemeinde auch künftig den Immenreuther Kindergarten unterstützen werde. Da sich dieser allerdings in kirchlicher Trägerschaft befinde, sei ein Einfluss auf den laufenden Betrieb nur begrenzt möglich.

Der Redner erklärte, dass die CSU-Bürgermeisterkandidatin verkündet habe, dass ihr diese Einrichtung sehr am Herzen liege und sie sich verstärkt dafür einsetzen wolle. Jedoch fragte er sich: "Wenn man sich als Mitglied der Kirchenverwaltung nicht für ausreichende Plätze oder verlängerte Öffnungszeiten einsetzen kann, wie soll man es dann als Bürgermeisterin schaffen?" Als Gremiumsmitglied sei dies doch wohl viel einfacher.

Kritik äußerte Merkl an der Wahlkampfführung der CSU. Neben den Irreführungen um die Notwendigkeit eines gehobenen Dienstpostens in der Gemeindeverwaltung werde auch noch fälschlicherweise behauptet, dass eine ehemalige Mitarbeiterin mit der Qualifikation für den gehobenen Dienst aus der Gemeinde "geekelt" worden sei. Dass sich jemand beruflich verändern wolle - im konkreten Fall durch eine erfolgreiche Bewerbung in Bayreuth - habe die CSU offensichtlich noch nicht mitbekommen. Für Alfred Schuster sei es auch bezeichnend, dass "JU-Reizfigur" Bernhard Söllner öffentlich schon verkündet habe: "Meine Stunde kommt in sechs Jahren!"

Christian Weißenberger ging auf das Thema "Freibad-Zweckverband" ein. Der SPD liege der Erhalt sehr am Herzen, die von der CSU geforderte sofortige Gründung eines Zweckverbands mache jedoch nur Sinn, wenn die Sanierung der Einrichtung gesichert ist. Mit ihrer Forderung nach einem Zweckverband fordere die CSU populistisch das, was die Gemeinde schon habe - nämlich die Beteiligung der umliegenden Kommunen am Defizit. "Bisher beteiligen sich die Nachbargemeinden am jährlich anfallenden Defizit des laufenden Betriebs - ganz unbürokratisch und sehr schnell", so Weißenberger.

Die CSU-Forderung nach einem Zweckverband "um jeden Preis und festzementiert" sei der falsche Weg. Dafür fehlten derzeit eindeutig auch Signale und Beschlusslagen der Nachbarkommunen. "Die Immenreuther SPD setzt lieber auf Sinn und Verstand, um etwas zu erreichen", so Weißenberger.

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …