Kein Kuschelwahlkampf - Bürgermeister Peter Merkl spricht offene Baustellen an

Veröffentlicht am 14.02.2008 in Wahlen

"Wir wollen keinen Kuschelwahlkampf machen, sondern uns auch mit Themen auseinandersetzen", sagte Bürgermeister Peter Merkl in der Wahlversammlung in Ahornberg. Mit Blick auf die Vergangenheit listete das Gemeindeoberhaupt sehr viele offene Baustellen auf, deren Beseitigung durch den engen finanziellen Rahmen einige Zeit in Anspruch nehmen werde.

"Bei den Straßenbaumaßnahmen muss ein Zeichen gesetzt werden", sagte Peter Merkl in der sehr gut besuchten Veranstaltung im Gasthof "Zum Flötztal". Die Dorferneuerung mit der Neugestaltung des Rathausumfeldes, die Sanierung der Hochbehälter für die Wasserversorgung von Ahornberg und Poppenberg, die weitere Sanierung des Förderzentrums mit neuer Dacheindeckung, Brand- und Fluchtwegen sowie die Absicherung der Zutrittseinheit der Schule seien vordringliche Baustellen.

Merkl wolle sich bemühen, die Familienferienstätte mit seiner hervorragenden Peripherie für erlebnispädagogischen Urlaub weiter zu beleben. Der Bürgermeister betonte, dass er diese Einrichtung zusammen mit Alfred Schuster ehrenamtlich leite, aber das Engagement anderer an der Trägerschaft vermisse. Die Übernachtungszahlen konnten auf 15 000 angehoben werden. In diesem Zusammenhang freute sich Merkl, es geschafft zu haben, die Landesschülerkonferenz 2008 nach Immenreuth zu holen.

Eine gute Möglichkeit zur Energieeinsparung sieht er in der geplanten Nutzung der Abwärme der Biogasanlage von Martin Wolf in Plößberg. 19 Anwesenbesitzer hätten nach einer Versammlung am Sonntag beschlossen, sich von der Biogasanlage mit Fernwärme versorgen zu lassen.

Weiter verzögern werde sich die Verlegung des Bahnsteigs. Grund dafür sei der Anstieg der förderfähigen Kosten auf jetzt über drei Millionen Euro für die Gesamtmaßnahme, was zu einer Zuständigkeit des Bundesverkehrsministeriums geführt habe.

Merkl berichtete außerdem, dass der Bezirk seine Umlage senken werde. Der Landkreis Tirschenreuth werde um 3,8 Millionen Euro geringer belastet. Bürgermeister Peter Merkl erwartet deshalb eine deutliche Aussage der Landratskandidaten, wie diese Einsparung verwendet werden soll.

aus derneuetag.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …