Nur gehobener Dienst für Bürgermeisteramt - SPD kritisiert Kandidatur von Maria Frauenholz (CSU)

Veröffentlicht am 13.02.2008 in Wahlen

"Muss, soll und kann" - das sind die drei Entscheidungsebenen, die den Ermessensspielraum einer Verwaltung abgrenzen. Im Immenreuther Kommunalwahlkampf werden sie wichtig, wenn es um die Frage geht, wer die Verwaltung im Falle eines Wahlsiegs der CSU-Bürgermeisterkandidatin Maria Frauenholz leitet.

Die Gemeindeordnung schreibt vor, dass es ein Beamter des gehobenen Dienstes sein soll. Nach Ansicht der SPD hat die CSU diese Vorschrift in ihrer Versammlung eher großzügig ausgelegt. Der Ortsverband wies die Behauptung der Genossen, eine Gemeinde wie Immenreuth müsse einen solchen Bediensteten als Bürgermeister haben, als falsch zurück.

Nur in Ausnahmefällen

In der SPD-Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl am Montag in Ahornberg stellte Christian Weißenberger klar: ",Soll heißt, dass es ein ,Muss ist, von dem nur in Ausnahmefällen abgewichen werden darf." Dies sei zum Beispiel bei laufender Aufstiegsausbildung eines Beamten vom mittleren in den gehobenen Dienst der Fall, der dann in absehbarer Zeit für die Verwaltung zur Verfügung stehe, oder wenn jemand mit entsprechender Ausbildung beschäftigt werde. Diese Voraussetzungen seien in Immenreuth nicht gegeben. Derzeit besitze nur Bürgermeister Peter Merkl diese Qualifikation.

Weißenberger betonte, dass eine mehrjährige Aufstiegsausbildung Geld koste. Er sagte außerdem, dass die Rechtsaufsichtsstelle des Landratsamts die Auffassung der SPD bestätige. Deshalb wundere er sich, wie der CSU-Fraktionssprecher Josef Hecht, der dort arbeite, anderer Meinung sein könne.

Sanierung muss sicher sein

Bürgermeister Merkl merkte an, dass die Junge Union auf den Wechsel von Michael Kopp zur VG Neusorg spekuliere, um für ihn einen Beamten des gehobenen Dienstes einzustellen. JU-Vorsitzender Bernhard Söllner habe seine Ambitionen auf den Rathaussessel zum Ausdruck gebracht, als er sagte: "Für sechs Jahre macht es Maria Frauenholz, und dann mache ich es."

Ferner ging es in der Wahlversammlung um das Freibad. Der SPD liege dessen Erhalt sehr am Herzen, betonte Weißenberger. Die geforderte Gründung eines Zweckverbands mache jedoch nur Sinn, wenn die Sanierung der Einrichtung gesichert ist. Mit ihrer Forderung nach einem Zweckverband wolle die CSU nur das erreichen, was die Gemeinde schon habe - die Beteiligung der umliegenden Kommunen am Defizit.

Laut Bürgermeister Peter Merkl liegt inzwischen eine neue Sanierungsstudie für das Freibad mit einem Kostenvolumen von 1,5 Millionen Euro vor. Die Gemeinde würde mit 770 000 Euro belastet werden, ein Betrag, den man sich vielleicht leisten könnte.

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …