Quintett bleibt beisammen

Veröffentlicht am 28.05.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Sybille Bayer bleibt Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). In der Kreiskonferenz in Erdenweis sprachen ihr die Teilnehmerinnen einstimmig das Vertrauen aus. Auch bei den weiteren Abstimmungen zeigten sie Geschlossenheit.
Unter der Leitung von Barbara Neugirg, Elisabeth Schreyer und Ute Haibach bestätigten die Frauen Edeltraud Frank, Simone König und Christine Trenner als Sybille Bayers Stellvertreterinnen.
Schriftführerin bleibt Elisabeth Schreyer, die bereits seit 26 Jahren im Amt ist. Als Beisitzerinnen fungieren Lotte Bertelshofer, Waltraud Gmeiner, Ute Haibach, Katrin Hüttner, Waltraud König, Irene Meinzinger, Renate Mühlenbeck, Barbara Neugirg, Karin Neugirg, Renate Plommer, Brigitte Scharf, Christa Schraml, Minne Weiß und Herta Zwack.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Kreisvorsitzende Bayer hervor, dass der Frauenanteil im SPD-Kreisverband 30 Prozent betrage. Das Ziel der AsF, Frauen und Männer in Partei und Gesellschaft gleichzustellen, werde durch aktive Arbeit in den Ortsvereinen umgesetzt. Die Rednerin erinnerte an die Kreiskonferenz 2014, bei der Carolin Braun von der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus auf die Vernetzung der Rechtsextremen einging.
Zu viert im Kreistag
Bayer bedauerte, dass Brigitte Scharf nicht mehr in den Bezirkstag einziehen konnte. Sie habe sich jedoch als Landratskandidatin zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt ihr, aber auch Friederike Sonnemann, die zur ersten weiblichen Bürgermeisterin im Landkreis gewählt wurde – „mit einem sensationellen Ergebnis“. Im Kreistag seien nun mit Brigitte Scharf, Hannelore Bienlein-Holl, Jutta Deiml und Sybille Bayer vier Sozialdemokratinnen vertreten .
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war die Asyl- und Flüchtlingspolitik mit Kurzreferaten von Alfred Schuster, Angelika Würner und Hannelore Bienlein-Holl. Den Internationalen Frauentag in Kemnath habe Herbert Schmid mit Arbeiterliedern begleitet. Dank des jährlichen Benefiz-Kaffeekranzls konnten in der Vergangenheit die Mitterteicher Tafel, die Kindergärten Premenreuth und Fuchsmühl, die Lebenshilfe Mitterteich und die Petö-Einrichtung Erbendorf finanziell bedacht werden. Auch 2015 werde die AsF soziale Einrichtungen im Landkreis unterstützen.
Bayer sah im 30. Jubiläum des Kreisverbands im Vorjahr einen besonderen Höhepunkt, zu dem Ludwig Stiegler als Festredner gewonnen werden konnte. Ihr Dank galt der Frauengruppe Neusorg für die Organisation. Mit dem Kabarett der „Schrägschrauben“ sei in Mitterteich ein besonderes Schmankerl angeboten worden.
Abschließend galt der Dank der Vorsitzenden allen, die die Arbeit mit getragen und mit gestaltet haben, sowie SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer und Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner für die vorbildliche Unterstützung.
Junge Frauen mobilisieren
AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner wies auf die Notwendigkeit hin, jüngere Frauen zu mobilisieren. Sie dankte den Anwesenden für das soziale, gesellschaftliche und politische Engagement der Anwesenden.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …