SPD Immenreuth strebt Bürgerentscheid für Landkreiswechsel an

Veröffentlicht am 18.02.2009 in Ortsverein

Eine entscheidende Hürde, zumindest auf lokaler Seite, werden die Bestrebungen für einen Landkreiswechsel nach Bayreuth am 27. Februar nehmen. Der SPD Ortsverein wird dann zur öffentlichen Versammlung einladen, um ein Bürgerbegehren zu starten.

„Ich höre immer mehr Pro als Kontra“, freute sich Vorsitzender Alfred Schuster am Montag in einer Mitgliederversammlung im Sportheim. Offen gebe man Bürgermeister Peter Merkl für sein Ansinnen, nach Oberfranken zu wechseln, recht. Eine scharfe Kritik an der Äußerung von Alois Schmid nach der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch im Fernsehen ersparte er sich nicht. Die Aussage „Das sind Zigeuner, die laufen nur dem Geld hinterher“ bedauerte er mit dem Hinweis, dass solche Äußerungen einem offenen Meinungsaustausch schadeten. Geld nicht entscheidend „In Bayreuth sind wir herzlich willkommen“, sagte Merkl, nachdem er über die neuesten Entwicklungen im Landkreis berichtet hatte. Die Senkung der Kreisumlage in Tirschenreuth sei zwar eine honorige Sache, doch könne diese nicht prägnant gesenkt werden. „Wenn man uns das Geld für die Freibadsanierung nicht geben will, dann muss man das Geld auf einem anderen Weg holen.“ Merkl machte aber einen Wechsel nicht alleine vom Geld abhängig. Gesellschaftliche, wirtschaftliche, verkehrstechnische und private Verbindungen begründeten den Schritt. Mit mehr Geld in der Kasse könne sich die Gemeinde anders entwickeln. Die vielen Baustellen des Tirschenreuther Landkreises erlaubten es nicht, eine Kommune am Rande mit freiwilligen Leistungen zu unterstützen. „Ich will weder die Oberpfalz noch den Landkreis kaputtmachen, aber die Dinge so steuern, dass sie zu einem finanziellen Erfolg für die Gemeinde werden“, so der Rathauschef. Gemeinde nicht spalten Peter Merkl setzte sich kritisch mit der Haushalts- und Tourismuspolitik des Landkreises auseinander und sah viel Informationsbedarf, vor allem was das Sibyllenbad und das Vier-Sterne-Plus-Hotel betrifft. Kein Ergebnis der laufenden Diskussion sollte es sein, die Gemeinde in zwei Lager zu spalten. „Das liegt mir fern“, betonte Merkl und forderte, sich dem Thema neutral zu nähern. Viele der in der Gemeinderatssitzung vorgebrachten Argumente gegen einen Wechsel wurden widerlegt oder als unhaltbar eingestuft. In den kommenden Wochen sieht es die SPD als ihre Aufgabe, die Gründe für einen Landkreiswechsel zu den Bürgern zu transportieren. Nicht möglich wird es sein, bis auf den letzten Cent die monetären Auswirkungen zu berechnen. Doch konnte in der Mitgliederversammlung vieles als unrichtig oder reine Spekulation eingestuft werden, was zu höheren Kosten für Kraftfahrzeugversicherungen, neuen Kfz-Kennzeichen oder Müllgebühren vorgetragen wurde. aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …