SPD will einen neuen Vorstoß

Veröffentlicht am 30.09.2012 in Presse

Technologie-Campus nach Deggendorfer Modell für den Landkreis Tirschenreuth

Technik, Wirtschaft, Politik und Kunst sollten auf einem gemeinsamen Infofahrt der SPD-Kreistagsfraktion und des Kreisverbands eine bedeutende Rolle einnehmen. Unter der Leitung ihres Fraktions- und Kreisvorsitzenden Rainer Fischer machten sich die Teilnehmer auf den Weg über Viechtach nach Teisnach und schließlich nach Regen. 

Nach einer kurzen Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Augustinus, die wohl zu den prächtigsten Rokokokirchen des Bayerischen Waldes zählt, stand eine Führung in der Gläsernen Scheune auf dem Programm, wo historische Geschichten, Sagen und Legenden aus dem Bayerischen Wald in faszinierender Weise dargestellt sind.

Riesige Holzschnitzereien, Bilder und Skulpturen zeugen von den vielfältigen Talenten des Mannes, der sich immer wieder mit dem legendären Waldpropheten Mühlhiasl ausdrucksstark befasst.

Nach einem zünftigen bayrischen Mittagessen verhehlten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Tirschenreuth nicht ihre aufrichtige Bewunderung für den Technologie- Campus Teisnach. Hier bewies sich, dass das engagierte Bemühen der Bürgermeisterin Rita Röhrl Früchte gezeigt hat. Für rund 15 Millionen Euro wurde dort ein technologisches Zentrum errichtet, das neben Gründungsberatung auch Dienstleistungen in angewandter Forschung und Entwicklung durch gemeinsame Projekte mit der Industrie durchführt.

Für die Campus-Leitung erwies sich Christian Schopf als kompetenter Ansprechpartner, der Patentberatungen, Machbarkeitsstudien oder gemeinsame Konzeption von Förderarbeiten vorstellte und die Grüße von Bürgermeisterin Röhrl überbrachte.

Fraktionsvorsitzender Rainer Fischer zollte der Campus-Außenstelle der Hochschule Deggendorf ein besonderes Lob und bedauerte gleichzeitig, dass der Landkreis Tirschenreuth den Campus der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weiden lediglich finanziell unterstützen dürfe. Die Versuche, nach dem Modell Deggendorf-Teisnach eine Campus-Außenstelle im Landkreis Tirschenreuth anzusiedeln, seien leider gescheitert. Dies ein erneuter Beweis dafür, dass man in Weiden beim Thema Solidarität eher eingleisig denke.

Die stellvertretende . Fraktionsvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl und Bürgermeister Peter Merkl sprachen sich für eine erneute Initiative des Kreistages zur Etablierung einer entsprechenden Außenstelle im Landkreis Tirschenreuth aus.

Am Abend wurde die SPD-Kreistagsfraktion in Regen vom zweiten Bürgermeister und SPD-Kreisrat Robert Sommer sowie von Kreisrat Josef Pledl (Bischofsmais) und dem Regener SPD-Bürgermeisterkandidaten Andreas Kroner empfangen. Bei einem gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Genossen über die politische Arbeit in den Landkreisen aus. "Die Probleme ähneln sich in vielen Bereichen", stellte Robert Sommer abschließend fest. Mit einer Gegeneinladung bedankte sich Rainer Fischer für die Gastfreundschaft.

 

Bild und Text: Hannelore Bienlein-Holl

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …