Ver.di-Funktionärin geißelt bei Maikundgebung „verheerenden Umgang“ mit Arbeitnehmern

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Veranstaltungen

Eine Kampfansage machte Irene Salberg, stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin des ver.di-Bezirks Oberpfalz, den „stark neokapitalistischen Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt“. Bei der Maikundgebung des Ortskartells Immenreuth-Kemnath der DGB-Region Oberpfalz-Nord und des SPD-Ortsvereins prangerte sie Fehlentwicklungen an, die nach ihren Worten zu einer Entrechtung der Arbeitnehmer führen.
Doch zunächst einmal ging es musikalisch zünftig in Begleitung der Kemnather Blaskapelle von der Maifeier zur Mehrzweckhalle. Zum Weißwurstessen am „Tag der Arbeit“ begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Alfred Schuster rund 75 Besucher. „Wenn das Wort Lohn nur noch im Zusammenhang mit Lohnverzicht, Lohnsenkung oder Niedriglohn vorkommt, dann ist etwas faul in diesem Staat“, warf die Referentin kämpferisch in den Saal.
Die Hauptverursacher der globalen Wirtschaftkrise könnten, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, munter weiter machen, eine Parallelgesellschaft jenseits demokratischer Kontrolle aufbauen und zweistellige Millionengehälter einstreichen, während Arbeitnehmer milliardenschwere Krisenprogramme finanzieren müssten. Mit den Arbeitnehmern in diesem Lande werde zum Teil „verheerend umgegangen“.

Mancher Arbeitgeber degradiere seine Arbeitnehmer zu Menschen zweiter und dritter Klasse. Kranke würden überprüft, Beschäftigte bespitzelt, gekündigt und über eigene Leiharbeitsfirmen zu niedrigeren Löhnen wieder eingestellt, nur gegen freiwilliges Trinkgeld der Kunden beschäftigt oder Aufsichtsräte kontrolliert.
Statt die Mitarbeiter demokratisch einzubinden, grenze man sie aus, mache sie zu Sündenböcken und spiele sie gegeneinander aus. „All die Skandale bei Lidl, bei Schlecker, bei der Bahn, bei der Telekom haben aufgezeigt, dass wir eine Trendwende in Deutschland brauchen“, so die Gewerkschafterin.
Viele Jugendliche kennen anstelle eines normalen Arbeitsverhältnisses
nur noch Minijobs, Leiharbeit, Zeitarbeit, Befristungen oder unbezahlte
Praktika. „Der Lohn ist der Gegenwert für geleistete Arbeit und nicht ein Gnadenakt“, mahnte Irene Salberg. Sie warf Arbeitgebern vor, aus dem Tarifverbund auszuscheren und nur noch sittenwidrige Löhne zulasten
der Steuerzahler durchzusetzen.
„Leistung muss sich wieder lohnen, aber nicht im Sinne der FDP“, rief die
Gewerkschaftsfunktionärin und verwies andererseits auf die unlautere
Spendenpraxis an Parteien zur Gewinnung von finanziellen Vorteilen. Die Mehrwertsteuer für Hotels sei gesenkt, das Mietrecht verschlechtert, Steuerermäßigungen für Dienstwagen vereinbart worden. Die Politik
für Besserverdienende habe sich vom Prinzip des Sozialstaates verabschiedet.
Die Rednerin sprach sich für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer
und eine echte Steuerreform aus, bei der auch die Reichen zur Kasse gebeten werden. Sie warnte vor wachsender Altersarmut und unterstellte den Politikern, die Menschen bewusst in die finanzielle Krise zu schicken, wenn viele vom Arbeitslohn nicht mehr leben und nur noch geringe Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlen könnten.

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag sieht im heute vorgestellten "Ersten Modernisierungsgesetz Bayern" der Staatsregierung keinen echten Fortschritt. Sabine Gross, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | "Menschen pragmatisch in Arbeit bringen, ohne Schaum vor dem Mund und ohne rechte Parolen", das fordert der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Arif Taşdelen, in der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Unangekündigte schriftliche Tests und Abfragen sind Schule von gestern. Für Schülerinnen und Schüler bedeuten sie unnötigen Druck, Stress und möglicherweise schlechte Noten, nur, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Kinder mit schwachen Deutschkenntnissen brauchen die beste Förderung. Doch das neue Gesetz zur Einführung von Sprachtests und Sprachförderung verfehlt diesen Anspruch krachend. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Rund eine Million Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Bayern im Müll. SPD-Ernährungsexpertin Ruth Müller will der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen: "Es ist …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bayerns Gleichstellungsgesetz ist veraltet. In Sachen Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern tut sich deshalb wenig. Während CSU und FW der Mut zur überfälligen Reform …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Hohe Mieten, Fachkräftemangel, eine strauchelnde Industrie, zu wenig Kitaplätze und Kommunen am Limit: Die SPD will konkrete Lösungen vor Ort und fordert von der Staatsregierung, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler im Freistaat - das soll endlich Realität in Bayern werden. Noch immer hängt der Bildungserfolg stark vom Elternhaus ab: Kinder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Migration: Das sind die Themen, die die Menschen in Bayern besonders intensiv beschäftigen - genau deshalb stehen sie auch im Mittelpunkt der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Heute beschließt das bayerische Kabinett die Einführung von Sprachtests für Kinder im Vorschulalter. Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag, …