Klares Ja zum Skilift Peter Merkl erwartet aber Grundsatzdiskussion

Veröffentlicht am 13.01.2011 in Ortsverein

Eine klare Botschaft richtete Bürgermeister Peter Merkl bei der Jahreshauptversammlung der SPD in Richtung Junge Union und CSU:
„Ich lasse mich durch Kritik nicht beirren.“ „Ich bin ein Sturkopf. Wenn es die Gesundheit erlaubt, werde ich auch im Jahr 2014 wieder antreten. Ich stehe bereit und will weiter Bürgermeister der Gemeinde Immenreuth sein.“

Stellvertretender JU-Kreisvorsitzender Marco Vollath hatte bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes dazu aufgerufen, zur Halbzeit der Wahlperiode die Chance zu nutzen, Merkl „weg zu bringen“.
Die CSU hatte Merkl in der jüngsten Ausgabe „Schwarz auf Weiß“ angekreidet, Entscheidungen ohne die erforderliche Zustimmung des Gemeinderates getroffen zu haben.
Der Rathauschef entschuldigte sich nochmals dafür, dass die Gemeinderäte nicht rechtzeitig zur Grundsteinlegung des Naturerlebnisbades geladen wurden: „Es war ein Versehen der Verwaltung.“ Merkl rief die Gründung der Naturerlebnisbad-GmbH ins Gedächtnis zurück. Das Naturerlebnisbad besitze Modellcharakter. Er hoffe die Eröffnung zum 31. Juli halten zu können.

Wintereinbruch ein Glück
Im Gegensatz zum Badausbau sei der frühe Wintereinbruch für den Skilift
ein Glück. Der Ausfall der Pistenraupe habe rasches Handeln erfordert,
weshalb eine gebrauchte Maschine angemietet wurde. Peter Merkl erwartet eine Grundsatzdiskussion, wie mit dem Skilift weiter verfahren werden soll. Zur Frage, ob die Gemeinde die zwei Freizeiteinrichtungen Naturerlebnisbad und Skilift benötigt, sagte Merkl kurz: „Wir brauchen sie.“ Jedoch kämen die meisten Liftnutzer aus den Landkreisen Bayreuth und Neustadt/Waldnaab.

Kewog-Anteil zurückführen
Hart bleiben will Peter Merkl bei den finanziellen Fragen des Landkreises.
Als Mitglied des „Sparausschusses“ des Kreistages werde er auch Themen
ansprechen, die andere nicht hören wollten. Seine Arbeit konzentriere
sich auf Kewog, Schülerhotel Wiesau sowie Radwegebau und Geschichtspark Bärnau. Es gehe nicht an, dass der Landkreis anderen Firmen drei Millionen zur Verfügung stelle und selbst mit 30 Millionen
Schulden belastet sei. „Der Eigenanteil des Landkreises an der Kewog ist
in den Haushalt zurückzuführen.“ Kein Verständnis zeigte Merkl für das in hohem Maße bezuschusste, aber privat betriebene Schülerhotel in Wiesau. Ein Ungleichgewicht sieht er in der Förderung von Radwegen und dem Bau des Geschichtsparks Bärnau. Auch hier will er den Rotstift ansetzen.
Das gute persönliche Verhältnis zu CSU-Landtagsabgeordnetem Tobias
Reiß stellte der Bürgermeister heraus, bevor er die Besuche öffentlicher
Einrichtungen durch Politiker zum Jahreswechsel beurteilte und bedauerte, die Familienferienstätte Kemnather Land außen vor zu lassen.
In der Sicherung der wichtigen Einrichtungen würden er und Alfred Schuster alleine gelassen, beklagte er. „Wir verdienen keine goldene Nase.“

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …