Mit Ton-Herzen die Herzen gewinnen

Veröffentlicht am 16.08.2013 in Presse

Berthold Kellner und Brigitte Scharf ziehen vier Wochen vor der Wahl eine erste Bilanz
Eine anstrengende Sommertour haben Berthold Kellner und Brigitte Scharf schon hinter sich. Heute startet der Landtagskandidat der SPD noch eine strapaziöse Fleißarbeit: Bis zu den Wahlen in vier Wochen will er zusätzlich 3000 Haushalte besuchen und sich persönlich vorstellen.
Dass er dem amtierenden Stimmkreisabgeordneten von der CSU das Direktmandat abjagen könnte, darüber gibt sich der Geschäftsführer der Lebenshilfe im Landkreis nicht unbedingt großen Illusionen hin. „Aber es schadet sicher nicht, wenn unser Raum mit einem zweiten Abgeordneten im Landtag vertreten wäre“, hofft er auf breite Unterstützung. Der 49-Jährige versteht sich von seiner privaten Einstellung und dem beruflichen Werdegang als Kümmerer und will „von Herzen gerne“ ins Maximilianeum wechseln. „Herzen aus Ton“ hat er deshalb auch unter seinen Wahlkampf-Geschenken. „Die gibt es nirgends zu kaufen, sind von Hand gemacht, hier in der Region.“

Über 20 Firmen und Einrichtungen, von Handel und Handwerk über Industrie und Dienstleistung bis hin zu sozialen Organisationen haben er und Brigitte Scharf, die wiederum für den Bezirkstag kandidiert, in den vergangenen Wochen besucht, sind an Infoständen mit vielen Besuchern persönlich in Kontakt gekommen. „Die Stimmung ist durchwegs positiv“, erzählen die beiden in einer ersten Bilanz.
Der Fachkräftemangel sei längst angekommen. „Wir müssen hier mehr tun, sonst werden wir von den Ballungsräumen noch weiter abgehängt“, meint Kellner. Bildung und Ausbildung sind hier nach seiner Meinung die Mittel erster Wahl, weshalb er schon darauf besteht, „dass die Schule vor Ort bleiben und das Aussortieren nach der vierten Klasse in dieser strengen Art aufhören muss“.
Neben leistungsfähigen Schulen aller Richtungen redet der Sprecher der Oberpfälzer Lebenshilfen vor allem auch der Ausgründung einer Fachhochschule in den Landkreis das Wort, wie es beispielsweise in Deggendorf geschehen ist. Auch wenn es einige Leuchttürme gibt: Kellner sieht sich in einer Internet-Diaspora, die erst auf Geschwindigkeit gebracht werden muss. Breitbandversorgung ist für ihn die „Eisenbahn des 21. Jahrhunderts“, eine Infrastrukturvorsorge wie früher Wasser und Kanal.
Der in Parkstein wohnende Familienvater sieht in der Region durchaus das Potenzial, energieautark zu werden. „Die nördliche Oberpfalz kauft für 500 Millionen Euro Energie zu. Wenn wir nur 20 Prozent selber erzeugen, wären das 100 Millionen Euro Kaufkraft für die Region.“ Außerdem fordert Kellner ein Zukunftsprogramm, um ohne Stabilisierungshilfen die nördliche Oberpfalz selbst zu entwickeln.
Die Politik der Gelderverteilung versteht Brigitte Scharf nicht. Sie plädiert für einen gezielten Umbau in den Kommunen. „Nur wer eh schon genügend Eigenmittel hat, kriegt auch noch zusätzlich etwas.“ Die Bezirksrätin ist immer wieder überrascht, wie wenig die Arbeit des Bezirks bekannt ist. „Wer gesund ist, keine Behinderung hat, kein Pflegeheim oder sonst was braucht, der interessiert sich nicht dafür. Dabei hält der Bezirk quasi von der Geburt bis ins hohe Alter die vielfältigsten Einrichtungen vor.“ 92 Prozent des Haushalts sei für Soziales.

Bild und Text: Berthold Zeitler für Der Neue Tag

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …