SPD bei Klausurtagung grundsätzlich für Windkraftanlagen auch im Landkreis – Hotel Sibyllenbad: Rechtsfragen klären

Veröffentlicht am 11.04.2010 in Kreistagsfraktion

Die Nutzung von Windkraft und das Hotelprojekt beim Sibyllenbad waren bherrschende Themen einer Klausurtagung, zu der sich die SPD-Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand im Schlosshotel Fuchsmühl trafen. Ohne inhaltliche Differenzen verlief die Diskussion um den Bau von Windrädern im Landkreis: Strom aus Windkraftanlagen sei ein unverzichtbarer Baustein beim Ausbau der regenerativen Energiequellen.

Anstatt wie einst Don Quichotte einen vergeblichen Kampf gegen Windräder zu führen, gelte es, alle Kräfte darauf zu konzentrieren, ungeeignete Standorte auszuschließen und die Wertschöpfung für die Region zu sichern. Dabei müsse den Bürgern umfassend Gelegenheit zur Diskussion eingeräumt werden.
Bei der Standortauswahl sei ausreichender Abstand von der Wohnbebauung ausschlaggebend. Dass dabei herausragenden Baudenkmälern und der unverfälschten Natur besonders Rechnung getragen werden müsse, war der eindeutige Tenor. Mit dem „Weder-hier-noch-dort-Standpunkt“ gefährde man dieses Ziel.
Nur aufgrund der Weigerung der Kommunen, geeignete Standorte für Windkraftanlagen auszuweisen, würden diese im Außenbereich als privilegierte Vorhaben bewertet. Dies aber erhöhe die Gefahr, dass solche
Anlagen auch an Standorten genehmigt werden müssen, an denen sie wirklich niemand wolle, so Fraktionsvorsitzender Rainer Fischer.
Landrat Wolfgang Lippert habe mit seinem „Nein“ zur Windenergie die Backen kräftig aufgeblasen. In bevorstehenden Genehmigungsverfahren gelte es aber dann auch zu pfeifen. Mit einem uneingeschränkten „Ja zur
Kernkraft, die Kraftwerke aber nicht bei uns und das Endlager weit weg in
Niedersachsen“, mit einem „Ja zur Windkraft, aber nie und nimmer im Landkreis Tirschenreuth“ sei niemand geholfen. Vielmehr sei dies mit Heimatliebe kaschierter Egoismus.
Zum geplanten Vier-Sterne-Hotel beim Sibyllenbad nahm die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl Stellung. Die
Fraktion habe die herausragende Bedeutung dieses Projekts für das Sibyllenbad betont und sich auch für ein entsprechendes finanzielles Engagement des Landkreises ausgesprochen. Ebenso deutlich habe die SPD jedoch auf die für die Gewährung öffentlicher Mittel unverzichtbare Klärung diverser Rechtsfragen und die notwendige Begrenzung des finanziellen Risikos für den Landkreis hingewiesen.
Nach dem leider öffentlich ausgetragenen Schlagabtausch zwischen Regierung und Landkreis habe die SPD-Fraktion ihre Haltung in einem Schreiben an den Landrat nochmals ausführlich erläutert. Dieser Brief vom Januar sei bis heute ohne jede Reaktion geblieben. Auch vom Gespräch
ausgewählter CSU-Repräsentanten im Innenministerium habe man nur durch die Zeitung erfahren.
Bezirksrätin Brigitte Scharf unterstrich die Bedeutung des Hotelbaus für die Zukunft des Bads und hoffte, dass die Regierung in Regensburg nicht nach weiteren Hürden suche, sondern Hürden abzubauen helfe.

„Bustourismus“ durch Mittelschule
Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sybille Bayer sagte in der Klausurtagung, dass die geplante Mittelschule nicht zur propagierten Aufwertung der Hauptschule führe, sondern durch zunehmenden „Bustourismus“ zu höheren Belastungen für die Schüler und zu entsprechenden Kostensteigerungen bei den Kommunen. Wer an die Sicherung der Hauptschulstandorte und die kleineren Klassen glaube, sei an die CSU-Versprechungen bei Einführung der R 6 erinnert. Auch damals habe man gebetsmühlenartig versichert, dass durch diese Reform Hauptschulstandorte nicht gefährdet würden.

Veranstaltungen
Zu einer Autorenlesung laden der Ortsverein Pechbrunn und der SPD-Kreisverband am 27. April ein. Wilhelm Schlötterer, Ministerialbeamter a.D., stellt sein Buch „Macht und Missbrauch – Franz Josef Strauß und
seine Nachfolger“ vor. Ebenfalls Ende April kommt die stellvertretende
Landrätin des Landkreises Neumarkt, Carolin Braun, nach Tirschenreuth. Die Referentin wird über ihre Arbeit in der „Allianz gegen den Rechtsextremismus“ berichten.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …