SPD-Delegation informiert sich über Situation bei der Mitterteicher Feuerwehr

Veröffentlicht am 04.01.2009 in Allgemein

Aus allen Nähten platzt das Gerätehaus der Feuerwehr Mitterteich - davon überzeugen konnte sich jetzt eine SPD-Delegation mit MdB Ludwig Stiegler an der Spitze. "Wir brauchen dringend einen Jugendraum", betonte Vorsitzender Otto Weiß bei dieser Gelegenheit und informierte über die räumliche Enge im Feuerwehrhaus.

Gemeinsam mit Mandatsträgern aus der Region stattete Ludwig Stiegler zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in der Region an Silvester einen Besuch ab. Ziel im Stiftland war auch die BRK-Rettungswache Waldsassen, wo sich die SPD-Delegation für die Einsatzbereitschaft "zwischen den Jahren" bedankte. In Mitterteich hieß Feuerwehr-Vorsitzender Otto Weiß den Bundestagsabgeordneten im Gerätehaus willkommen. Mit dabei waren auch MdL Annette Karl, Werner Schieder, SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer sowie Ortsvorsitzender Rudolf Bauer und Stadtrats-Fraktionssprecher Johann Brandl.

Kritik an BRK-Variante

Weiß stellte den Gästen kurz die Wehr vor, die derzeit über 76 Aktive verfüge, darunter 16 Jugendliche. Dabei kam Weiß auf das begrenzte Platzangebot im Gerätehaus zu sprechen. "In der Vergangenheit mussten wir immer improvisieren", berichtete Weiß und verwies auf umfassende Angebote gerade für den Nachwuchs. Ein weiteres Thema war die neue Alarmierungsstruktur in der Region. Weiß kritisierte, dass die teurere BRK-Variante gewählt worden sei: "Das ist unverständlich und nicht nachvollziehbar." Hoffnungen setze er nun auf Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der in der Sache sein Veto eingelegt habe.

MdL Annette Karl freute sich über den Empfang bei der Mitterteicher Feuerwehr und bot für die Zukunft eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit an. So wolle sie sich mit den Brandschützern auch weiterhin zum Meinungsaustausch treffen. Ihr Kompliment galt der Jugendarbeit, die sie aus Weiden "so nicht" kenne. Beim Thema Alarmierung forderte sie mehr Transparenz, hier wolle sie nachhaken, warum es zu dieser Entscheidung gekommen sei. Für das Jahr 2009 wünschte sie der Wehr möglichst wenige Einsätze.

130 Einsätze pro Jahr

Kommandant Franz Bauernfeind hob die enge Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr von Schott-Rohrglas hervor. "Wir üben zusammen und bilden uns gemeinsam fort", informierte Bauernfeind auf Nachfrage von MdB Ludwig Stiegler. 130 Mal pro Jahr müsse die Wehr ausrücken, wobei es sich beim Großteil der Einsätze um technische Hilfeleistungen handele. "25 Prozent der Einsätze finden auf der Autobahn statt", so Bauernfeind. Im Jahr 2008 sei es aber verhältnismäßig ruhig gewesen.

"Wir haben den Ruf, eine der schnellsten Wehren zu sein", betonte stellvertretender Kommandant Hans Fick. In diesem Zusammenhang sprach er sich gegen Überlegungen aus, ein neues Gerätehaus außerhalb der Stadt zu errichten - denn dies würde die Zeitspanne bis zum Eintreffen am Einsatzort verlängern.

zum Foto: Besuch von einer SPD-Delegation bekam jetzt die Mitterteicher Feuerwehr. Mit im Bild Hans Fick, Werner Schieder, Kommandant Franz Bauernfeind, Ludwig Stiegler (von rechts), Rudolf Bauer, Johann Brandl, Claudia Betzl, MdL Annette Karl, Rainer Fischer und Feuerwehr-Vorsitzender Otto Weiß

aus oberpfalznetz.de Bild und Text Josef Rosner

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …