SPD geht selbstbewusst in Wahlsonntag - Abschlusskundgebung des Stimmkreises Tirschenreuth

Veröffentlicht am 24.09.2008 in Allgemein

Mit Herz und Lebenserfahrung
"Wir brauchen uns vor denen nicht zu verstecken. Wir haben Lebenserfahrung und ein soziales Herz", sagte ein kämpferischer Ludwig Stiegler bei der Kundgebung zum Wahlkampfabschluss im Stimmkreis Tirschenreuth. Der SPD-Landesvorsitzende spielte auf die Regierungspartei an: "In der CSU werden die Messer gewetzt, anstatt dass sie sich um die Zukunft Bayerns bemühen."

Humoristisch umrahmt wurde der Abend von der Kabarett-Truppe "Die Roten Kröten" aus Marktredwitz. Sie nahmen den politischen Gegner auf die Schippe. Kreisvorsitzender Rainer Fischer dankte im nur zur Hälfte gefüllten Josefsheim den beiden Kandidaten Alfred Schuster und Brigitte Scharf für einen engagierten Wahlkampf. "Ihr habt mit neuen Wegen und zum Teil unkonventionellen Maßnahmen die Herzen der Menschen erreicht."

Werner Schieder sprach mit Wehmut vor seinen Parteifreunden: "Es ist mein letzter Redebeitrag als Landtagsabgeordneter des Stimmkreises Tirschenreuth. Ich habe 18 Jahre für die Region in München gearbeitet. Ich danke euch für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagte ein sichtlich bewegter Schieder, der Ludwig Stiegler als Bundestagsabgeordneter in Berlin nachfolgen soll.

Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung hätten ihn in seinem Einsatz bestärkt: "Keine Frage, diese Zeit war für mich ein Gewinn." Mit Blick auf den Wahlsonntag meinte Schieder: "Die Bastion der CSU wackelt, wir werden sie besiegen." Landtagskandidat Alfred Schuster meinte: "51 Jahre CSU-Herrschaft sind genug. Was zu viel ist, ist ungesund." In vielen Gesprächen habe er eine Wechselstimmung festgestellt. Einsetzen will sich Schuster für den Mindestlohn: "Wer trotz Arbeit arm ist, verliert seine Würde." Ein Thema war auch die Bildung: "Auf der einen Seite wollen sie den ländlichen Raum stärken und schließen dann Schulen."

Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf sagte, sie habe im Wahlkampf oftmals eine andere Sichtweise auf die Probleme der Menschen erhalten. Der Bezirk übernehme viele Aufgaben auch für die Region, setzte sich die Sprecherin für eine Stärkung der Sozialdemokratie im Oberpfälzer Bezirkstag ein.

Ludwig Stiegler betonte, die große Stärke der CSU sei es früher gewesen, geschlossen und einig zu sein. Jetzt gehe es drunter und drüber. Stiegler bedauerte, dass auch die besten Vorschläge der SPD-Landtagsfraktion in den vergangenen Jahren abgeschmettert worden seien. "Würden die umgesetzt, dann ging's heute Bayern anders." Die Oberpfälzer CSU-Abgeordneten "kannst du doch vergessen", kritisierte Stiegler. Er nannte es einen Befreiungsschlag, würde die CSU am Sonntag die absolute Mehrheit verlieren.

"Huber und Beckstein waren über viele Jahre Oberstallknechte, aus denen wird kein richtiger Bauer mehr", erhoffte sich Stiegler frischen Wind mit neuen Mehrheiten. "Wir wollen raus aus der babylonischen Gefangenschaft, die nun seit 1957 anhält." Der Landesvorsitzende forderte seine Mitglieder auf, mindestens zehn Unentschlossene zur Wahlurne zu bringen.

aus oberpfalznetz.de, Josef Rosner

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …