SPD steht hinter der KEWOG

Veröffentlicht am 31.07.2010 in Lokalpolitik

Erfolgreiches Unternehmen auch ein zuverlässiger Dienstleister für der Landkreis
Im Interview mit dem Neuen Tag - Ausgabe Stiftland lässt Rainer Fischer keinen Zweifel: „Die SPD wird alle Aktivitäten unterstützen, die der KEWOG die Fortführung ihrer erfolgreichen Geschäftstätigkeit ermöglichen“, sagt der Sprecher der Kreistagsfraktion.

Nachdem die Regierung die Beteiligung des Landkreises an der Kommunalen
Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft in der jetzigen Form auf den Prüfstand gestellt, andererseits eine leitende Angestellte Vorwürfe gegen Kreispolitiker erhoben hatte, führte die SPD am Mittwoch ein klärendes Gespräch.
Und da kommt Rainer Fischer in einer Stellungnahme gegenüber unserer
Redaktion zu dem Ergebnis: „Die KEWOG ist ein äußerst erfolgreiches
Unternehmen, das sich auch als Dienstleister für den Landkreis als ausgesprochen zuverlässig erwiesen hat.“ Die derzeitige Geschäftsführung
habe das Unternehmen auf solide Beine gestellt und dafür Sorge getragen, dass dem Landkreis ein potentes Unternehmen und ein zuverlässiger Arbeitgeber erhalten geblieben sei. „An diesen Fakten hat die SPD zu keiner Zeit Zweifel gelassen und sich berechtigten Wünschen der KEWOG dem Landkreis gegenüber stets aufgeschlossen gezeigt.“
Zwischen der Situation der KEWOG und diversen Vorgängen bei
der Bayerischen Landesbank einen Zusammenhang herzustellen, ist für
Rainer Fischer ebenso abwegig, wie der Vorwurf, die KEWOG hätte Spekulationsgeschäfte getätigt. „Diese Negativbewertungen entbehren jeder Grundlage.“
Allerdings weiß auch Rainer Fischer, dass die von der Regierung der
Oberpfalz geäußerten Bedenken und der Hinweis auf Risiken und Haftungsfragen von den Mitgliedern des Kreistages nicht einfach ignoriert
werden können. „Dabei ist es sicher nicht nur für die SPD-Kreistagsfraktion selbstverständlich, dass zwingende gesetzliche Vorgaben zu beachten sind.“ Ziel müsse es sein, künftig öffentliche
Auseinandersetzungen zu vermeiden und intensiv an tragfähigen
Lösungen zu arbeiten. Der Fraktionssprecher hofft, „dass die Regierung
im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die besondere Situation unseres
Landkreises und seiner Unternehmen Rücksicht nimmt“.
Fischer weist in aller Form die in einem Leserbrief erhobenen Vorwürfe
zurück, Landrat und Kreistagsmitglieder hätten offenbar aus den Augen
verloren, was ihre ureigensten Aufgaben seien und bisher aktiv Arbeitsplätze in der Region vernichtet. „Das ist absolut inakzeptabel.“
Es sei wohl einmalig, dass eine leitende Angestellte eines mehrheitlich
im Eigentum von Kommunen stehenden Unternehmens den Landrat sowie alle Kreisräte öffentlich diffamiere. Umso bedauerlicher findet Fischer,
„dass an diesen Aussagen auch noch nach Tagen festgehalten wird und eine Reaktion des Geschäftsführers ausbleibt“.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag sieht im heute vorgestellten "Ersten Modernisierungsgesetz Bayern" der Staatsregierung keinen echten Fortschritt. Sabine Gross, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | "Menschen pragmatisch in Arbeit bringen, ohne Schaum vor dem Mund und ohne rechte Parolen", das fordert der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Arif Taşdelen, in der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Unangekündigte schriftliche Tests und Abfragen sind Schule von gestern. Für Schülerinnen und Schüler bedeuten sie unnötigen Druck, Stress und möglicherweise schlechte Noten, nur, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Kinder mit schwachen Deutschkenntnissen brauchen die beste Förderung. Doch das neue Gesetz zur Einführung von Sprachtests und Sprachförderung verfehlt diesen Anspruch krachend. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Rund eine Million Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Bayern im Müll. SPD-Ernährungsexpertin Ruth Müller will der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen: "Es ist …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bayerns Gleichstellungsgesetz ist veraltet. In Sachen Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern tut sich deshalb wenig. Während CSU und FW der Mut zur überfälligen Reform …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Hohe Mieten, Fachkräftemangel, eine strauchelnde Industrie, zu wenig Kitaplätze und Kommunen am Limit: Die SPD will konkrete Lösungen vor Ort und fordert von der Staatsregierung, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler im Freistaat - das soll endlich Realität in Bayern werden. Noch immer hängt der Bildungserfolg stark vom Elternhaus ab: Kinder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Migration: Das sind die Themen, die die Menschen in Bayern besonders intensiv beschäftigen - genau deshalb stehen sie auch im Mittelpunkt der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Heute beschließt das bayerische Kabinett die Einführung von Sprachtests für Kinder im Vorschulalter. Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag, …