Für mehr Gerechtigkeit kämpfen

Veröffentlicht am 06.11.2012 in Allgemein

Kandidatenkür: Berthold Kellner und Brigitte Scharf die Hoffnungsträger der SPD
Mit einem starken Vertrauensbeweis gehen Berthold Kellner und Brigitte Scharf in die bevorstehenden Wahlkämpfe. Landtagskandidat Berthold Kellner erhielt bei der SPD-Stimmkreiskonferenz 94,11 Prozent der Stimmen, während Brigitte Scharf (Bezirkstag) gar auf 100 Prozent kam. Überraschungsgast war der frühere Bundestagsabgeordnete Ludwig Stiegler.
Stellvertretender Bezirksvorsitzender Werner Schieder eröffnete die Stimmkreiskonferenz und nannte es für alle Mandatsträger wichtig, „dass uns die Basis trägt“. SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer schlug für den Stimmkreis Tirschenreuth, in enger Abstimmung mit dem Kreisverband Neustadt/WN, den „Glücksfall“ Berthold Kellner als Kandidaten für den Bayerischen Landtag vor. Fischer bezeichnete den Parksteiner als ein wichtiges Bindeglied zwischen beiden Kreisverbänden. „Berthold Kellner ist ein Mann mit Sachverstand und sozialer Kompetenz. Er leistet bei der Lebenshilfe hervorragende Arbeit.“

Im roten Pullover
Berthold Kellner präsentierte sich den Genossen im roten Pullover, seit 1993 gehört er der SPD an. Kellner: „Mein Herz schlägt auf der linken Seite.“ Schon als Jugendlicher habe er Verantwortung in KLJB, Schützenverein und Feuerwehr getragen. Seine Liebe gehöre seiner Familie sowie der Kunst und der Heimatpflege. „Mein Interesse galt immer unserer Heimat und den hier lebenden Menschen“, sagte Kellner. Besonderes Augenmerk lege er auf die Menschen, die ihre Bedürfnisse nicht selber anmelden könnten. Neun Jahre war er Leiter in einem Alten- und Pflegeheim. Seit über acht Jahren ist er Geschäftsführer der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth und baute dort federführend die erste Integrationsfirma der nördlichen Oberpfalz auf.
Kellner zeigte sich überzeugt: „Wer sich um Menschen kümmert und für Gerechtigkeit sorgen will, kann politisch nur bei der SPD landen.“ Ausdrücklich betonte: „Wer Bayern liebt und ein Patriot ist, muss für Gerechtigkeit kämpfen und dazu gehört auch, dass man sich für die Menschen einsetzt.“ Wichtig war ihm: „Ich will nicht, dass die Bildungschancen unserer Kinder vom Geldbeutel und vom Stand der Eltern abhängen. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder dümmer sind als die in Starnberg.“
Anhänger der Windkraft 
Er wolle sich auch für den Erhalt kleiner Schulen einsetzen. Bei der Stimmkreiskonferenz in Tirschenreuth outete sich Kellner als Anhänger der Windkraft. „In den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt und der Stadt Weiden werden pro Jahr für fossile Energie 500 Millionen Euro ausgegeben.
Dieses Geld fließt aus der Region ab. Wenn nur 20 Prozent in der Region bleiben würden, welchen Schub wir da erhalten könnten.“ In geheimer Wahl votierten von den 68 Delegierten 64 für Kellner; es gab zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Wie nicht anders zu erwarten, stellte SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer Brigitte Scharf erneut als Kandidatin für den Bezirkstag vor. „Brigitte Scharf ist das wandelnde Sozialgesetzbuch, eine Fachfrau in Sozialfragen“, lobte Fischer die Krummennaaberin.
Brigitte Scharf, seit fast drei Jahrzehnten Sozialdemokratin, wirkt seit 2008 im Bezirkstag. Brigitte Scharf betonte, „dass der Bezirk vor allem für jene Menschen da ist, die Hilfe benötigen, sei es sozial Schwächere oder behinderte Menschen“. Erneut brach sie eine Lanze für die Sanierung des Sibyllenbades.
Hohe Ausgaben drohen
Dringend nötig sei eine deutliche Anhebung des Lohnniveaus in der Region, „sonst kommen in einigen Jahren enorme soziale Leistungen auf den Bezirk zu“. „Unsere Leute brauchen ein Einkommen, von dem sie auch leben können.“ Thema sei auch die Schaffung von Wohnraum für behinderte Menschen. In der geheimen Abstimmung votierten alle 68 Delegierten für sie.

Listenkandidaten
Als Listenkandidaten für den Bayerischen Landtag schlugen die Genossen im Stimmkreis Tirschenreuth
den Krummennaaber Bürgermeister Ulrich Roth vor, für den Bezirkstag die Kemnather Kreisrätin Jutta Deiml. Die Wahlkreiskonferenz findet am 9. März statt. Den Stimmkreis Tirschenreuth vertreten dabei Jutta Deiml,
Thomas Döhler, Rainer Fischer, Barbara Lugert, Ulrich Roth, Brigitte Scharf, Alfred Schuster und Christine Trenner.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …