Wolfgang Gründinger, Politik- und Sozialwissenschaftler und ehemaliger Tirschenreuther, hat sich auf dem Unterstützerportal der SPD - Wahlkampf 09 eingetragen und begründet warum er nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft auch weiterhin für die SPD eintritt.
Haben Sie sich schon eingetragen auf wahlkampf09.de? Nein? Dann mitmachen.
Wolfgang Gründiger schreibt auf wahlkapmf09.de:
SPD: Kraft der Erneuerung!
Warum ich SPD wähle? Ich komme aus einem kleinen Fischerei- und Wallfahrtsort im tiefen Bayern. Dort ist es ungewöhnlich, die SPD zu wählen - denn damit steht man allein auf weiter Flur. Dennoch bin ich mit 16 in die SPD eingetreten, und nächstes Jahr kommt die Partei nicht umhin, mich für zehn Jahre Mitgliedschaft zu ehren.
Die SPD hat sich seit jeher gegen einen unreflektierten Fortschrittsglauben gewandt und sich als die treibende Kraft für gesellschaftlichen Fortschritt erwiesen. Die CDU/CSU ist gegen Erneuerbare Energien, gegen das Wahlalter 16, gegen bundesweite Volksentscheide, gegen Gesetze für faire Praktika, gegen Mindestlöhne, und gegen anspruchsvolle CO2-Grenzwerte bei Autos. Mit ihr ist kein Fortschritt zu machen, und kein Weg in eine nachhaltige und generationengerechte Zukunft.
Die SPD ist die Kraft der evolutionären Erneuerung. Schon damals, als ich mit 16 in die Partei eingetreten bin, hat mich das Grundsatzprogramm der SPD begeistert. Hier fand ich mich wieder, und hier ist bis heute mein Zuhause.